Kosha Schloß-Brütting

Hebamme aus Leidenschaft

Mehr über mich

Schon früh faszinierte mich das Wunder des Heranwachens eines neuen Lebens. Geboren in einem kleinen Dorf in der Pfalz und aufgewachsen in einer Großfamilie waren Schwangerschaft und Geburt natürliche, wenn auch immer einzigartige Ereignisse. Getragen von meiner Begeisterung für den Beruf der Hebamme schloß ich mein Hebammenexamen 1987 in Karlsruhe ab.

Es folgte Klinikarbeit und die freiberufliche Tätigkeit mit den Schwerpunkten Geburtsvorbereitung, Hausgeburten und Nachbetreuung im Wochenbett.

Nach der Geburt meines Sohnes 2001 verschob sich mein Arbeitsschwerpunkt von der Hausgeburtshilfe zur Beratung und Betreuung in der Schwangerschaft, der Geburtsvorbereitung und der Begleitung der frischgebackenen Eltern im Wochenbett.

Die Freude über die Ankunft eines neuen Menschenkindes trägt und begleitet meine Arbeit bis heute.

Fakten über mich

Im Laufe der Zeit erwarb ich Qualifikationen und Zusatzqualifikationen, die im Folgenden kurz aufgeführt sind.
  • (1987) Hebammenausbildung

    Hebammenausbildung in Karlsruhe, wo ich nun seit vielen Jahren gerne lebe und arbeite.

  • (1988/1989) Atemtherapeutische Weiterbildung in Indien

    Weiterbildung in Arbeit mit der Atmung als Hilfe unter der Geburt in Indien.

  • (1991-2001) Mitarbeit und Leitung der Hebammenpraxis Geburt und Leben im Team in Karlsruhe

    Beratung und Betreuung von Frauen in der Schwangerschaft, Begleitung von Hausgeburten und Unterstützung junger Eltern im Wochenbett zuhause. Durchführung von Kursangeboten wie Geburtsvorbereitungskurse, Paarkurse, Babypflege, Rückbildung und Babymassagekurse.

  • (1996-2000) Ausbildung in Hakomi - eine körperorientierten Psychotherapiemethode

    Da jede Geburt einzigartig und immer ein körperliches Geschehen ist, suchte ich nach Möglichkeiten, Schwangere in Ihrer Einzigartigkeit zu stärken und zu ermutigen. Durch die Hakomimethode der Achtsamkeit und Körper/Geist-Einheit lernte ich schwangere Frauen in ihrem Kontext zu sehen, Sie da Abzuholen wo sie sind, und Ihnen und ihren Partnern Unterstützung für diesen großen Übergang im Leben anzubieten.

  • (2005) Expertentraining - Das Baby verstehen

    Training am Zentrum für Psychosoziale Medizin Heidelberg.

  • (2010) Psychosoziale Qualifikation Früherkennung seelischer Erkrankungen im Wochenbett

  • (2012) Manuelle Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden bei Sabine Friese-Berg

    Durch Manuelle Behandlung – lösende und/oder aktivierende Berührung und affektiven Kontakt – kann das physiologische Gleichgewicht auf hormoneller, neuro-vegetativer und muskulärer Ebene unterstützt und reguliert werden.

  • (2017) Fortbildung für Hebammen - Riskante Verläufe im Wochenbett

    Notfälle im häuslichen Wochenbett – riskante Verläufe durch gezielte Vorbereitung sicher erkennen und handeln.

  • (2018) Fortbildung Notfallmanagement

  • (2023) Einführung Kinästhetic Infant Handling bei Liane Emmersberger

  • (2023) Gesunde Entwicklung rund um den Mund-Mundmotorik -ZEL Heidelberg

  • (2024) Grundkurs Kinästhetik Infant Handling bei Liane Emmersberger